Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

  • Armaturenbrett mit Warnleuchte

Dramatisch oder harmlos? Welche Botschaft steckt hinter welcher Warnleuchte!

So gut wie jeder Autofahrer oder jede Autofahrerin wurde schon einmal durch eine leuchtende Warnlampe im Armaturenbrett alarmiert. Und längst nicht alle wissen dann sofort, welche Botschaft dahinter steckt. Nicht jedem oder jeder ist dann auch gleich klar: weiterfahren oder sofort in die Werkstatt?

Selbst Autofahrer mit einiger Erfahrung kennen nicht alle Warnsymbole. Und natürlich auch nicht jeden Hintergrund, der zum Leuchtsignal führt. Werkstatt-Tipp hat einmal die wichtigsten Symbole aufgelistet und gibt Hinweise auf mögliche Ursachen. Die zu kennen, kann im Zweifelsfall sehr hilfreich sein. Ignorieren sollte man Warnlampen in keinem Fall.

Einmal zu viel in die Werkstatt ist jedenfalls besser als einmal zu wenig. Denn droht ein Motorschaden oder ist die Fahrsicherheit eingeschränkt, muss gehandelt werden. Ein Schaden soll niemals gefährlich und auch definitiv nicht unnötig teuer werden.

Feststellbremse

Feststellbremse

Wurde womöglich die Feststellbremse (Handbremse) nicht vollständig gelöst? Das sollte sie, denn ihr fahrt ansonsten womöglich gegen einen unnötigen Widerstand an. Die Bremse leidet natürlich auch. Ist die Handbremse allerdings gelöst und das Symbol erlischt nicht, ist das Bremssystem schadhaft. Dann heißt es: Stehen bleiben, Pannendienst rufen.

Stromversorgung

Stromversorgung

Dieses Symbol erklärt sich beinahe von alleine. Irgend etwas stimmt mit der Stromversorgung nicht, die Batterie wird vom Generator nicht mehr aufgeladen. Vielleicht steckt ein gerissener Keilriemen oder ein Defekt an der Lichtmaschine dahinter. Damit muss man schnellstmöglich in die Werkstatt.

Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

Dies ist ein kritisches Symbol, es zeigt nämlich eine zu hohe Temperatur im Kühler an. Damit ist keine Zeit zu verlieren. Ab in die Werkstatt. Vielleicht muss nur Kühlmittel nachgefüllt werden. Erlischt dann die Lampe allerdings nicht und fährt man weiter, kann der Motor überhitzen. Ein anschließender Motorschaden ist nicht ausgeschlossen.

Motoröl

Motoröl

Auch dieses Zeichen ist leicht verständlich. Es zeigt einen zu geringen Ölstand im Motor an. Füllt man Öl nach, sollte es erlöschen. Beim Nachfüllen aber auf das vorgeschriebene Öl achten (z. B. 5/W40) und auch nicht zu viel einfüllen. Besser vorsichtig anfangen und mit dem Messstab immer wieder überprüfen. Erlischt das Symbol nicht, sofort in die Werkstatt.

Motor

Motor

Hinter dem Leuchten dieses Symbols kann eine ganze Fülle an Ursachen stecken. Zündung, Motorsteuerung, Abgassystem: Hier muss ein Fachmann den Grund ermitteln und beseitigen. Es hilft nichts: Ab in die qualifizierte Kfz-Werkstatt.

ABS

ABS

Wie der Name schon sagt – irgend etwas stimmt mit dem Antiblockiersystem nicht. Da es sich um eine wichtige Sicherheitseinrichtung handelt, sollte man auch hier den Fachmann nachschauen lassen.

Reifendruck

Reifendruck

Viele moderne Fahrzeuge sind mit einem Kontrollsystem für den Reifendruck ausgestattet. Sinkt der ab, warnt diese Kontrolle-Leuchte. Vorsichtig weiterfahren und den passenden Reifendruck an der nächsten Tankstelle prüfen. Wie man das System dann wieder richtig justiert, verrät das Bedienerhandbuch im Handschuhfach. Im Zweifelsfall hilft auch der Fachmann in der Werkstatt.

Airbag

Airbag

Das Luftkissen und die Gurtstraffer sind ganz wichtige Lebensretter bei einem Unfall. Leuchtet dieses Symbol, ist deren Funktion womöglich beeinträchtigt oder ausgefallen. Was los ist, sollte schnellstmöglich vom Fachpersonal im Kfz-Betrieb geklärt werden.

Nebelleuchte

Nebelleuchte

Dieses Symbol erscheint, sobald die Nebelschlussleuchte zugeschaltet wurde. Aber Achtung: Diese darf nur leuchten, wenn tatsächlich sehr schlechte Sicht herrscht. Ansonsten blendet sie die nachfolgenden Fahrer. Dann ist ein Bußgeld fällig. Also aus mit der Leuchte, sobald der Nebel nachlässt.

Vorglühen

Vorglühen

Diese Leuchte kommt in Dieselfahrzeugen vor. Sie zeigt sich normaler Weise nur Kurz beim Startvorgang. Leuchtet sie unabhängig vom Starten, sollte die Ursache vom Fachmann geklärt werden.

Gurt

Gurt

Sehr oft ist dieses Zeichen gekoppelt mit einem akustischen Signal und will sagen, dass der Sicherheitsgurt angelegt werden muss. Also Gurt anlegen und die Sache ist erledigt.

Teilen!