>>

In Kommentaren auf Online-Medien zum Thema Ölwechsel liest man immer wieder: Öl verschleißt nicht so schnell, ein Motor kann eine Menge ab. Zumindest wird dabei ein wichtiger Aspekt vergessen. Dazu gleich mehr. Zuvor aber: Motoren-Entwickler widersprechen dieser These. Die Fahrzeuggarantie wird an die Einhaltung von Serviceintervallen gekoppelt. Damit sollen vor allem Gewährleistungsansprüche von Kunden durch Motorschäden verhindert werden.

Vergessen wird bei der Diskussion um dieses Thema oft ein wesentlicher Aspekt. Der Wechsel des Ölfilter. Ein Tausch dieses Verschleißteils ist nämlich eher noch wichtiger als jener des passenden Motoröls. Warum?

Die Verschmutzung des Öls ist technisch nicht vermeidbar. Feinster Metallabrieb, Verbrennungsrückstände und Schmutzpartikel verunreinigen den Schmierstoff peu á peu. Der Ölfilter ist dazu da, diese aufzufangen und den Verschmutzungsprozess zu verzögern. Allerdings kann er das nur bis zu einem Punkt, an dem die Filtermedien gesättigt sind. Ist das der Fall, reichern sich die Partikel im Schmieröl unaufhörlich an.

Ölfilter sollten hohen Belastungen standhalten, optimal filtern und langlebig sein. Mehr erfahren…

Die Folge: Der Verschleiß im Innern des Motors steigt, dessen Lebensdauer sinkt. Alle, die auf die Langlebigkeit ihres Fahrzeugs achten sind angehalten, den Öl- inklusive Filterwechsel ernst zu nehmen. Dies auch aus Gründen der Nachhaltigkeit. Ein neuer Motor, ein neues Fahrzeug kosten in ihrer Produktion viel Energie und Rohstoffe. In diesen Zeiten ein nachdenklich machender Aspekt. Von den Kosten einmal abgesehen.
m
Achtet auf euer Fahrzeug. Am Ende kommt ihr damit deutlich besser weg. Die Umwelt auch.

m