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Was zählt bei der Wahl der Werkstatt tatsächlich? Der DAT-Report weiß es!

Jedes Jahr erwarten Insider den Report der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit einiger Spannung. Denn quasi nirgendwo sonst gibt es einen derart umfangreichen Gesamtblick rund ums Thema Auto und Service wie in diesem jährlich erscheinenden Bericht. Hier werden Trends erkennbar und Fachleute erfahren beim Studium der Statistiken, wo Erfolge erzielt wurden und wo Verbesserungspotentiale liegen.

Spannend ist immer auch die Frage, wie viele Autofahrer/-innen sich für eine Werkstatt ohne Markenbindung entscheiden (so genannte Freie Werkstätten) und wie viele in ein Autohaus gehen. Vergleicht man die Aussagen, fallen vor allem 3 Parameter ins Auge. Während bei den Freien ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auf dem 1. Platz landet, kommt der Faktor Geld bei den Vertragswerkstätten erst auf Platz 12.

Ziemlich gleich hingegen wird die Qualität der geleisteten Arbeit bewertet. Bei den Kunden der Vertragswerkstatt landet dieses Kriterium auf Platz 6. Wichtiger nehmen diesen Aspekt sogar die Kunden der Freien Werkstatt, denn die Qualität nimmt hier den 5. Rang ein. Genau gleich bewerten die Kunden beider Werkstattformen die Terminvergabe. Beiden Kundengruppen ist wichtig, nicht zu lange auf einen Servicetermin warten zu müssen. Stimmt etwas mit dem Auto nicht, will man rasch wissen, ob ein ernsthafter Defekt vorliegt.

Abschließend ist interessant, dass die Freien Werkstätten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit leicht die Nase vorn haben. Während bei Vertragswerkstätten 78 % der Befragten rundum zufrieden waren, fiel das Ergebnis bei den Freien mit 80 % sogar noch besser aus.

Hier nun die 10 wichtigsten Entscheidungsparameter aus Sicht der Kunden von freien Werkstätten:

Nicht besonders überraschend – Kunden loben das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis bei den Werkstätten ohne Markenbindung.

Nicht viel weniger wichtig ist den Autofahrer/-innen die gute Lage/Erreichbarkeit ihrer Werkstatt. Der klare Platz 2.

Kunden wollen eine gute Betreuung. Die erwarten sie deshalb logischer Weise auch von der Freien Werkstatt.

Ähnlich wie eine gute Betreuung erwarten Kunden freundliches Personal. Mit wenig Abstand landet dieser Aspekt auf dem vierten Rang.

Alle Freundlichkeit nutzt nichts, wenn die Arbeit nicht stimmt. Daher ist die Qualität natürlich ebenfalls ausschlaggebend.

Wie immer im Leben spielt das Vertrauen in Personen und das Angebot eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dies spiegelt sich in Position 6 wider.

Erfahrung und Know-how geben mit den Ausschlag. Dies ist übrigens bei Freien wie Vertragswerkstätten ziemlich gleich wichtig.

Kunden wissen in aller Regel, dass Qualitätsarbeit auch Zeit braucht. Deswegen landet der Aspekt Schnelligkeit nicht unter den Top Five.

Wie schnell bekomme ich einen Termin? Wer zu lange warten muss, findet das meist nicht prickelnd. Daher landet auch dieser Aspekt in den Top Ten.

Die abgesprochene Arbeitsdauer – also das Einhalten vereinbarter Termine – schließt die Hitliste der wichtigsten Parameter auf Platz 10 ab.

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