Qualifizierte Werkstatt finden

Qualifizierte
Werkstatt finden

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Wenn das ABS versagt

>>

Ein defektes Radlager kann die einwandfreie Funktion des Antiblockiersystems stark beeinträchtigen.

Die Zahl fataler Unfälle im Straßenverkehr konnte in den letzten Jahren kontinuierlich gesenkt werden. Sicherheitssysteme wie das Antiblockiersystem tragen dazu bei. Eine uneingeschränkte Funktion des ABS rettet also Leben.

Wenig bekannt ist, dass hierbei auch die Radlager eine wesentliche Rolle spielen. Bei uneingeschränkter Funktion gibt das Lager kontinuierlich Drehzahl-Informationen an das ABS weiter. Hat das Radlager einen Defekt, kann das System allerdings außer Funktion gesetzt werden.

Ein defektes Radlager macht sich durch metallische Rollgeräusche bemerkbar. Überhaupt sind auffällige Fahrgeräusche immer ein ernst zu nehmendes Signal, um sofort in die Werkstatt zu fahren. Dadurch vermeidet man Folgeschäden. Vor allem aber gilt es, die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer*innnen ernst zu nehmen.