>>
Manche Nostalgiker meinen, früher sei alles besser gewesen. Auch die Qualität vieler Waren hätte nachgelassen. Wirklich? Zumindest was die Autos betrifft, könnte man diese These in Zweifel ziehen. Deutschlands Fahrzeugbestand wird älter und älter. In den letzten 10 Jahren stieg das Durchschnittsalter der PKW um ca. 1,5 Jahre. Das jedenfalls spricht nicht für mangelnde Qualität. Wären die Zehnjährigen marode, hätte man sie wohl längst ausgemustert.
M
DEUTSCHLANDS AUTOS WERDEN IMMER ÄLTER
Durchschnittsalter der in Deutschland gemeldeten Pkw (in Jahren)
Sicher gibt es auch andere Faktoren, die dagegen sprechen, sich gerade jetzt ein neues Auto zu kaufen. Nicht wenige werden sich aufgrund des bevorstehenden Technologiewandels momentan schwertun mit der Anschaffung eines Neuwagens. Trotz der hohen Prämien, die beim Kauf eines E-Autos locken. Die Autos sind noch recht teuer, der Ausbau der Ladeinfrastruktur geht nur schleppend voran und die Reichweite der Batteriefahrzeuge ist für viele noch nicht überzeugend.
M
Dessen ungeachtet bleibt es aber dabei: Zehnjährige Autos gehören heute nicht mehr zum alten Eisen. Rost am Fahrzeug ist kaum mehr ein Thema. Die Qualität der Fahrzeugteile ist hoch. Gut gewartet sind heute 250.000 Kilometer Laufleistung und mehr für ein Auto kaum ein Problem. Warum also einen Neuwagen anschaffen, wenn der Alte treu und zuverlässig seinen Dienst tut?
M
Entscheidend für ein langes Leben ist natürlich die regelmässige Fahrzeugwartung. Wer die vernachlässigt, verkürzt zwangsläufig die Lebenserwartung seines Kraftfahrzeugs. Ist eine Reparatur notwendig, halten viele freie Werkstätten günstige, wiederaufbereitete Ersatzteile bereit. Sie sind in ihrer Qualität Neuteilen ebenbürtig. Und für sie gibt es auch gleich lange Garantie. Kleinere Blessuren an Karosserie und im Innenraum lassen sich mit Smart Repair kostengünstig beheben.
M
Bedenkt man, dass ja auch bei der Produktion von Autos viel Energie vonnöten ist und jede Menge Rohstoffe gebraucht werden, dann passt das Halten älterer Autos durchaus in die Zeit. Nachhaltigkeit ist ein Motto unserer Zeit. Was noch gut funktioniert, muss nicht ausgemustert werden. Hier schließt sich tatsächlich der Kreis zur guten alten Zeit. Früher, so sagt man, wurde mehr acht auf Dinge gegeben, man hätte ihren Wert mehr geschätzt. Offenbar folgen viele Autobesitzer heute wieder dieser Maxime.
M
Dessen ungeachtet bleibt es aber dabei: Zehnjährige Autos gehören heute nicht mehr zum alten Eisen. Rost am Fahrzeug ist kaum mehr ein Thema. Die Qualität der Fahrzeugteile ist hoch. Gut gewartet sind heute 250.000 Kilometer Laufleistung und mehr für ein Auto kaum ein Problem. Warum also einen Neuwagen anschaffen, wenn der Alte treu und zuverlässig seinen Dienst tut?
M
Entscheidend für ein langes Leben ist natürlich die regelmässige Fahrzeugwartung. Wer die vernachlässigt, verkürzt zwangsläufig die Lebenserwartung seines Kraftfahrzeugs. Ist eine Reparatur notwendig, halten viele freie Werkstätten günstige, wiederaufbereitete Ersatzteile bereit. Sie sind in ihrer Qualität Neuteilen ebenbürtig. Und für sie gibt es auch gleich lange Garantie. Kleinere Blessuren an Karosserie und im Innenraum lassen sich mit Smart Repair kostengünstig beheben.
M
Bedenkt man, dass ja auch bei der Produktion von Autos viel Energie vonnöten ist und jede Menge Rohstoffe gebraucht werden, dann passt das Halten älterer Autos durchaus in die Zeit. Nachhaltigkeit ist ein Motto unserer Zeit. Was noch gut funktioniert, muss nicht ausgemustert werden. Hier schließt sich tatsächlich der Kreis zur guten alten Zeit. Früher, so sagt man, wurde mehr acht auf Dinge gegeben, man hätte ihren Wert mehr geschätzt. Offenbar folgen viele Autobesitzer heute wieder dieser Maxime.
m