Qualifizierte Werkstatt finden

Qualifizierte
Werkstatt finden

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

  • Ersatzteile

Auto-Ersatzteile – Über 70 % sparen

Die Preise von Originalteilen und Ersatzteilen ähnlicher Qualität unterscheiden sich laut der Studie erheblich. Sind die preislichen Unterschiede zwischen Original- und sogenannten “Identteilen” beim Renault Megane 1.6 mit durchschnittlich 6,8% noch gering, liegen sie bei einem Seat Toledo 1.9 TDI bei beachtlichen 36,7%. Laut ADAC besteht das größte Sparpotenzial bei Wasserpumpe, Lichtmaschine und Anlasser. Hier liegen die Preise der am freien Markt erhältlichen Ersatzteile um 30 bis 37% unter denen der Originalteile. Wichtig: Qualität und Ausführung der verglichenen Teile sind nach Tests des ADAC identisch.

In der Vertragswerkstatt nach Iddentteilen fragen oder noch besser: direkt zur freien Werkstatt

Häufig werden die Ersatzteile in derselben Fabrik eines Zulieferers gefertigt und sind unter dessen eigenen Namen deutlich preisgünstiger als unter dem Namen des Autoherstellers. Bei Austauschteilen, die komplett überholt wurden, liegt die Preisdifferenz mit bis zu unglaublichen 73 Prozent noch höher. Der ADAC forderte daher die Autobesitzer auf, bei ihrer Werkstatt oder im Handel auf preisgünstigere Ersatzteile zu bestehen.

Wichtig für Sie: Die Sorge, dass der Kunde hierdurch Nachteile bei der Herstellergarantie oder der Gewährleistung der Fachwerkstatt habe, ist völlig unbegründet. Das gilt im Besonderen für Reparaturen in freien Werkstätten, die nach den Vorgaben der Fahrzeughersteller arbeiten. Fragen beantwortet Ihnen gerne Ihre qualifizierte freie Kfz-Werkstatt. Bei Nachbauteilen sollte man aber vorsichtig sein. Billigersatzteile aus dem Internet sind nicht zu empfehlen. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen.