>>

Bremsen und Fahrwerk sollten als sicherheitsrelevante Fahrzeugbereiche regelmäßig kontrolliert werden.

Eine längere Urlaubsfahrt steht bevor. Womöglich ins Ausland? Und die letzte Inspektion liegt schon einige Zeit zurück? Dies ist eine der Situationen, in denen ein preiswerter Fahrzeug-Check Sinn macht. Die Fachleute in den Werkstätten wissen genau, wie und an welchen Stellen sich Schäden bemerkbar machen. Und zwar bevor der Pannendienst zum Einsatz kommt.
Nicht nur die Fahrt in die Winter-Ferien ist Anlass für einen solchen Sicherheits-Check. Auch im Frühjahr, nach der kalten Jahreszeit macht er Sinn. Wir alle wissen, dass Frost und Streusalz der Technik zusetzen können. Und Klimaanlagen verlieren kontinuierlich Kältemittel. Das ist unvermeidlich.

Streusalz verursacht Schäden. Man sollte es spätestens im Frühjahr gründlich beseitigen. Komponenten, wie z. B. Bremsleitungen, jedoch vom Fachmann prüfen lassen.

Wer Pannen und Gefahren aus dem Weg gehen möchte, fährt nach einem solchen Sicherheits-Check beruhigter. Die entscheidenden Komponenten werden fachmännisch geprüft und alle Flüssigkeiten gegebenenfalls ergänzt, Bremsen und Fahrwerk auf Verschleiß oder Schäden gecheckt.

Die Inspektion nach Serviceplan ist stets erste Wahl hinsichtlich Werterhalt und Sicherheit des Fahrzeugs. Ein Fahrzeug-Check hat aber ebenfalls seine Berechtigung. Zumal dieser Service schon für kleines Geld zu bekommen ist und die Gefahr einer Panne drastisch reduziert.

m