Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Schon wer etwas überzieht, hat meist das Nachsehen.

>>

„AUTO BILD“ machte die Probe aufs Exempel und fragte bei führenden Autoherstellern nach zum Thema Fahrzeuggarantie und Fahrzeugservice. Quasi unisono kam heraus: Wird der Servicetermin nicht exakt eingehalten, ist der Hersteller nicht mehr an die Fahrzeuggarantie gebunden.
m
Hintergrund: Längst hat die Elektronik in Autos Einzug gehalten. So werden Autobesitzer frühzeitig per Anzeige im Display auf einen anstehenden Servicetermin hingewiesen. Daher bleibt also nach Ansicht der Hersteller genügend Zeit, einen Servicetermin zu vereinbaren. Kommt es dennoch zu einer Überschreitung des Intervalls, ist die Garantie verfallen.

Das Dokumentieren vorgeschriebener Servicearbeiten im Serviceheft ist wichtig, falls man während der Garantiezeit Ansprüche gegenüber dem Fahrzeughersteller geltend machen will.

Tatsächlich verweigern die Automarken nach Erfahrung so mancher Autobesitzer in diesem Fall die Kostenübernahme einer Reparatur. Mit dem Argument, der Schaden wäre bei  einer zeitgerechten Vorstellung des Fahrzeugs in der Werkstatt gar nicht erst eingetreten. Oder zumindest nicht in dem Umfang.

Rechtlich haben die Kunden kaum eine Möglichkeit, gegen dieses Prinzip vorzugehen. Die Automarken knüpfen in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen die Garantie an die Einhaltung der Servicetermine.
m
Einige Automarken gewähren Garantie bis zu sieben Jahren, wie „Auto Bild“ berichtet. Allerdings sind eher 2 Jahre die Regel. Ganz gleich, wie lange sie gilt – wer die Wartung nicht ernst nimmt, verspielt die Garantie.
m
Wichtig ist noch: In der Wahl der Werkstatt sind die Autofahrer frei. Der Service muss nicht in einem Betrieb der jeweiligen Marke erfolgen. Er muss lediglich gemäß Herstellervorgaben durchgeführt und dokumentiert werden.
m
Wer im Falle eines Falles keine böse Überraschung erleben will, dem bleibt also nur das exakte Einhalten der vorgegebenen Fristen. Nachdem die Garantie abgelaufen ist, muss man es nicht mehr ganz so genau nehmen. Allerdings ist das Beachten der Wartungsintervalle auch dann noch unbedingt empfehlenswert. Aber das ist eine andere Geschichte.
m

Teilen!