Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Oft sind es Kleinigkeiten, warum Leute an der HU scheitern.

>>

Deutschlands Autobestand wird immer älter. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit und Schonung wertvoller Ressourcen ist das eine willkommene Nachricht. Allerdings brauchen ältere Fahrzeuge auch eine regelmäßige Wartung. Ist eine Vernachlässigung der Fahrzeugpflege der Grund, warum es bei jeder vierten Fahrzeugprüfung (Hauptuntersuchung bzw. TÜV) zu Beanstandungen kommt? Nicht unbedingt. Die Gründe für eine erforderliche und kostenpflichtige Nachprüfung sind oft ganz banaler Natur.

m

  • Wer diese 10 ganz einfachen Werkstatt-Tipps beherzigt, hat einige der häufigsten Fehler schon mal umgangen.

1. Verbandskasten vorhanden? (Unbedingt Haltbarkeitsdatum prüfen).
2. Warndreieck an Bord?
3. Mindestens 1 Warnweste muss vorhanden sein!
4. Bei Elektro- und Hybrid-Fahrzeug: Ladekabel dabei?
5. Autokennzeichen gut sichtbar und sicher befestigt?
6. Reifenprofil mindestens überall 1,6 mm tief?
7. Sicherheitsgurte und Gurtschloss unbeschädigt?
8. Funktionieren alle Lichter? Auch die Kennzeichenbeleuchtung!
9. Sind Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage voll funktionsfähig?
10. Bei technischen Änderungen (z.B. Tuning): Liegt ein Nachweis vor?

m

Die Prüfingenieure vor Ort weisen immer wieder darauf hin, dass oft ein oder mehrere der 10 ganz einfach zu überprüfenden Punkte dazu führen, dass eine Nachprüfung erforderlich wird. Die Geld kostet. Wer also sparen und Ärger vermeiden will, checkt mal kurz diese 10-Punkte-Liste.
m
Apropos Check: Bei den meisten freien, markenunabhängigen Werkstätten kann die Hauptuntersuchung vor Ort durchgeführt werden. Praktischerweise verbindet man diese mit einem Ölwechsel oder einer Inspektion. Die Fachleute vor Ort wissen natürlich aus dem Effeff, wo die Knackpunkte bei der HU liegen und sorgen schon im Vorfeld dafür, dass es nichts zu beanstanden gibt. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe und hält seinen Wagen zudem bestens in Schuss.
m

Teilen!