Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Was bringt das neue Jahr an Änderungen für Autofahrer

>>

Eine bekannte Volksweisheit besagt: Das einzig Beständige ist der Wandel. Und so hält das Jahr 2022 auch einige Änderungen für Autofahrer bereit. Werkstatt-Tipp weist auf folgende 5 Neuregelungen hin:

Spritpreise

Inflation ist eines der heiß diskutierten Themen in dieser Zeit. Insbesondere Energie wird teurer und teurer. Aufgrund der CO2-Bepreisung leider auch die Kraftstoffe. Wer Benzin tankt, muss mit rund 8 Cent mehr pro Liter rechnen. Diesel kann sich gar um 10 Cent je Liter verteuern. Eine spritsparende Fahrweise ist anzuraten.

Plug-In-Hybride

Schafft der Wagen rein elektrisch nicht mindestens 60 km Wegstrecke, entfällt die staatliche Förderung. Zudem darf das Auto höchsten 50 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen. Also Augen auf beim Autokauf.

Elektroauto

Wer ein E-Car besitzt, kann von der „Treibhausquote“ profitieren. Das CO2, welches ein Elektroauto einspart, kann man nämlich weiterverkaufen. Dazu muss man den Wagen lediglich bei einem entsprechenden Dienstleister anmelden. Google liefert bestimmt die passenden Adressen. Am besten, man gibt THG-Quote in die Suchmaske ein. 

Führerschein

Besitzt du noch den „alten grauen Lappen“? Hast du ihn den lieb gewonnen? Mache dich auf den Abschiedsschmerz gefasst, denn er verliert nun seine Gültigkeit. Bis 19. Januar muss er gegen den fälschungssicheren Scheckkarten-Führerschein getauscht werden.

Verbandskasten

Die Pandemie hält Einzug in praktisch jeden Lebensbereich. Und macht auch vor Dingen wie dem Verbandskasten nicht Halt. Er braucht ein Update. Ab sofort ist es Pflicht, 2 verpackte Atemschutzmasken mitzuführen. Sicher ist sicher.
 
Werkstatt-Tipp wird auch in 2022 kontinuierlich über Trends und Technik für Autofahrer und Autofahrerinnen informieren.
Wir wünschen allen eine gute und sichere Fahrt im vernünftig gewarteten Fahrzeug. Bleibt alle gesund.
m

Teilen!