Wer die Presse aufmerksam verfolgt, stößt immer wieder auf Artikel zu Kfz-Ersatzteilen minderer, oft gar gefälschter Qualität. Von gebrochenen Bremsscheiben ist da die Rede, von Bremsbelägen, die anfangen zu brennen, von Batterien, die bereits nach wenigen Wochen schlapp machen und von vielem mehr. Wem sein Auto und seine Sicherheit lieb sind, der vermeidet solche Sicherheitsfallen. Deutlich besser fährt man mit den Produkten jener Produzenten, die auch die Automobilindustrie beliefern. Hier werden nämlich höchste Qualitätsanforderungen gestellt. Dabei muss erwähnt werden, dass die allermeisten Teile im Auto heute von Zulieferern stammen und nicht von den Autoherstellern selbst. Das Schöne dabei: Diese Kfz-Teilehersteller beliefern auch den freien Ersatzteilmarkt mit Produkten, die auf den gleichen Maschinen und mit der gleichen Sorgfalt gefertigt sind. Qualitäts- und sicherheitsbewusste Autofahrer verlangen beim Fahrzeugservice die Verwendung solcher Ersatzteile, die jede Werkstatt leicht im Markt bekommen kann. Und dies auch noch zu attraktiven Preisen. Dafür sorgt eben der freie Markt, in dem ein fairer Wettbewerb herrscht. Wer übermäßig teuer anbietet, hat im harten Wettbewerb kaum eine Chance. Hinzu kommt: Da diese Qualitätsware meist deutlich länger hält, ist die Gesamtbilanz unterm Strich immer noch positiv. Beispielsweise zwei Mal Bremsenservice innerhalb kurzer Zeit ist jedenfalls sicher teurer als ein vernünftiger mit top Produkten, die auch dann wohl doppelt so lange halten.
Regelrecht abzuraten ist von Fällen, die wohl jeder Werkstattmeister kennt. Billigteile zweifelhafter Herkunft aus dem Internet gekauft, die in einer Fachwerkstatt verbaut werden sollen. Weil ein Kfz-Meister für solche Teile keine Garantie übernehmen kann, wird er sie schon aus Selbstschutz nicht einbauen. Passiert damit nämlich irgendetwas, steht die Werkstatt ohne Rückendeckung durch einen Hersteller da. Wer gut schlafen möchte, wird dieses Risiko nicht übernehmen wollen und können. Auch die Kfz-Versicherung wird sich schadlos halten, sollte sich herausstellen, dass ein Unfall auf das Konto unverantwortlicher Ersatzteilqualität geht. Auch hier empfiehlt sich für Autofahrer/innen: klug handeln und nicht nach dem erstbesten Vorteil greifen. Kundenorientierte Kfz-Meister werden gerne zu vertretbarer Qualität beraten und bemüht sein, ein faires Angebot für die Autoreparatur zu unterbreiten. Man will ja schließlich, dass Kunden wieder kommen!