Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Der Klimawandel hat auch Auswirkungen auf den Reifenwechsel

>>

Wetterexperten sagten es voraus. Im Schnitt werden die Winter kürzer. Und trockener. Schaut man sich die letzen Jahre an, dann scheinen die Prognosen der Klimaforscher zu stimmen. Man muss schon ein ganzes Stück zurückgehen, um sich eine lange, schneereiche Wintersaison im Flachland zu erinnern.
m
Da stellt sich schon die Frage, ob die alte Regel noch gilt: Räder- bzw. Reifenwechsel zu Ostern und Oktober. Ostern ist in diesem Jahr Mitte April. Stimmt der Trend, dann herrscht zu Ostern womöglich T-Shirt-Wetter. Sind dann Winterreifen noch passend? Wohl wissend, dass diese Reifen bei warmem Temperaturen aus mehreren Gründen nicht optimal sind?

Wer rechzteitig den Reifenwechsel plant, bekommt meist schnell und unkompliziert einen Termin bei der Werkstatt.

Winterreifen haben einen höheren Rollwiderstand, was sich negativ auf den Spritverbrauch auswirkt. Bei diesen Kraftstoffpreisen ein Faktor. Auf trockener Straße ist zudem der Abrieb und damit der Verschleiß von Winterreifen erhöht. Das steigert die Feinstaub-Belastung in der Umwelt, aber auch die Betriebskosten, denn ein neuer Reifensatz wird früher fällig.
m
Wer jetzt den Räderwechsel plant, hat aber noch einen weiteren Vorteil: Weniger Stress. Erfahrungsgemäß ballt sich die Nachfrage in den Werkstätten, sobald Ostern naht. Wer bis dahin wartet, bekommt schlechter einen Termin. Oder muss vor Ort Geduld mitbringen.
m
Wer schlau ist, geht all dem aus dem Weg. Und beherzigt einen Tipp von Reifenexperten. Zwar akzeptiert der Gesetzgeber auch noch Reifen mit einem Restprofil von 1,6 mm. Test haben aber bewiesen, dass unter 4 mm die Leistung der Reifen klar eingeschränkt ist. Weil wir einhergehend mit dem Klimawandel auch mit vermehrtem Starkregen zu rechnen haben, ist das Aquaplaning eine reale Gefahr. Man sollte die Sommerreifen nicht bis zur letzten Rille ausreizen.
m
Steckt eine 1-Euro-Münze ins Reifenprofil. Ist der goldene Rand beim Blick von der Seite auf den Reifen zu sehen, ist die empfohlene Profiltiefe unterschritten. Dann hilft nichts. Neue „Schlappen“ müssen her. Viele freie, inhabergeführte Werkstätten haben günstige Reifen im Programm. Und wer den Autozeitungen folgt: auch Testsieger sind hier zu bekommen.
m

Teilen!