Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Auf drei Dinge kommt es an

Die große Kundenbefragung zeigt, welche Qualitätskriterien
für die Beurteilung von Kfz-Werkstätten wichtig sind

Betriebsinhaber wollten es wissen: Welche sind die wichtigsten Kriterien, nach denen Kunden ihre Kfz-Werkstatt aussuchen? Viele vermuteten, der Preis spiele mit Abstand die Hauptrolle. Doch das war durchaus nicht so: Zwar sind die Kosten ein wichtiger Faktor. Vor dem Preis waren es aber zwei andere Parameter, die noch mehr ins Gewicht fielen. Dies  zeigt die Kundenbefragung. An erster Stelle steht das Vertrauen in den Betrieb und sein Personal. Unmittelbar gefolgt von der Einhaltung vereinbarter Termine. Erst an dritter Stelle wurde das Geld genannt. Betreiber freier, nicht markengebundener Werkstätten sehen sich in allen diesen drei Punkten im Vorteil. Warum? Die mittelständischen Kfz-Handwerksbetriebe werden von selbstständigen Inhabern geführt. Hier gilt also das Wort des Chefs, er kann entscheiden und ist alleine verantwortlich. Sein Interesse an einer stabilen, auf Zuverlässigkeit basierenden Kundenbeziehung ist also hoch. Zudem gibt es auch in finanzieller Hinsicht keine Vorgaben aus einer Konzernzentrale. Die Kunden profitieren von diesen Besonderheiten. Immerhin haben die Werkstätten nun schwarz auf weiß, worauf ihre Kunden besonderen Wert legen. Jedoch: Dass Freie Werkstätten bislang auch ganz gute Arbeit ablieferten, zeigt die Tatsache, dass ihnen schon heute Millionen Autofahrer/-innen vertrauen. Kundenzufriedenheit ist einfach immer Trumpf.

Vertrauen

Vertrauen

Eigentlich gar nicht überraschend: Das Auto liegt vielen am Herzen und ist ein wertvoller Besitz. Den gibt man nicht gerne in irgendwelche Hände. Deshalb die Nr. 1 bei Autofahrer/-Innen: Das Vertrauen!

Termintreue

Termintreue

Zusagen sollen eingehalten werden, sagen die Kunden. Das zählt einfach zur Verlässlichkeit. Klar kann mal was dazwischen kommen. Das muss aber die große Ausnahme sein.

Kosten

Kosten

Viele meinen, der Preis spielt immer und überall die Hauptrolle. Doch die Kosten landeten nur auf Platz 3! Allerdings: Gibt es ein Angebot, muss das auch gelten. Sonst droht Stress!

Fazit

Fazit

Eine glitzernde Fassade ist offenbar kaum entscheidend. Inhaber und Monteur machen den Unterschied. Auf Persönlichkeit, Engagement und Ehrlichkeit kommt es also in erster Linie an!

Teilen!