Es ist eine Tatsache. Deutschlands Fahrzeugbestand ist so alt wie nie. Im Schnitt sind unsere Autos heute etwas mehr als 10 Jahre alt. Logischerweise steigen damit auch die Tachostände. 200.000 gefahrene Kilometer sind längst keine Seltenheit, sie werden mehr und mehr zur Normalität. In punkto Nachhaltigkeit ist dieser Trend zu begrüßen. Aber was bedeutet das für die Fahrzeugtechnik?

Ölnebelabscheider

Durch die gestiegene Nutzungsdauer geraten Bauteile in den Blickpunkt, denen bislang eher wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden musste. Die Kurbelgehäuseentlüftung und der Ölnebelabscheider gehören dazu. Ablagerungen an diesen Stellen, die mit der Zeit zwangsläufig zunehmen, können zu ernsthaften Problemen führen. Eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung hat Überdruck im Motor zur Folge. Ölverlust aufgrund versagender Dichtungen ist dann beinahe zwangsläufig. Eine nicht mehr funktionierende Ölabscheidung hingegen verschmutzt Sensoren, den Turbolader und Ladeluftkühler. Bis zu deren Ausfall.

Kostspielige Reparatur vermeiden

Teure Schäden können durch den rechtzeitigen Austausch der ursächlichen Komponenten vermieden werden. Einige Fahrzeughersteller geben Servicehinweise. Der Ölnebeabscheider wird dann im Rahmen einer Inspektion ab z.B. Kilometerstand 100.000 getauscht. Das ist aber nicht die Regel. Zunehmend weisen allerdings auch freie Werkstätten und Fachforen darauf hin, dass im Rahmen der Fahrzeugwartung mehr Augenmerk auf die Kurbelgehäuseentlüftung gelegt werden muss. Spätestens ab 150.000, besser jedoch schon bei 100.000 gefahrenen Kilometern. Sind stärkere Ablagerungen erkennbar, ist der Griff zum Ersatzteil angezeigt.

Auch Fahrzeugbesitzer können Anzeichen für wachsende Probleme erkennen. Steigt der Ölverbrauch? Läuft der Motor unruhig? Ist ein Leistungsverlust erkennbar? Strömt blauer Rauch aus dem Auspuff? Zischt es beim Öffnen des Öldeckels? Oft weisen genau diese Indikatoren auf Defekte an den genannten Fahrzeugkomponenten hin. Ein Ignorieren dieser Symptome ist keine Alternative, eine Fahrt in die Werkstatt erforderlich. Eine rechtzeitige Wartung ist erschwinglich, kostspielige Reparaturen nach einer Reihe von Schäden sind es weniger. Die Rechnung kann dann eine Größenordnung erreichen, die mit dem Restwert des Fahrzeugs übersteigen kann.

Diese Kostenfalle lässt sich durch Umsicht umgehen.