Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

  • Richtiger Reifendruck

Mit dem richtigen Reifendruck Geld sparen

Der Gesetzgeber kennt die Gefahren, die mit zu niedrigem Reifendruck einhergehen und hat reagiert. Neue Autos müssen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein. Denn plötzlicher Druckabfall in einem Reifen kann dazu führen, dass der Wagen unkontrollierbar wird, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Die Folgen davon sind mitunter dramatisch. Weil aber noch viele Millionen Autos ohne dieses Warnsystem unterwegs sind, müssen Fahrer/Innen den Reifendruck regelmäßig kontrollieren, was aber viel zu oft nur unzulänglich passiert. Dabei geht es nicht nur um die eigene Sicherheit und Gesundheit, sondern auch ums Geld! Zu geringer Reifendruck hat nämlich auch finanzielle Folgen.

Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

Reifendruck-Kontrollsysteme als Pflicht für Neuwagen seit dem 1. November 2014. Mehr…

 

Reifendruck(schematische Darstellung von falschem und richtigen Reifendruck)
 
Ist zu wenig Luft in einem Reifen, liegt die Lauffläche des Pneus nicht mehr ideal auf der Fahrbahn auf. Der Rollwiderstand des Reifens steigt deutlich an. Damit erhöhen sich dann auch der Spritverbrauch und die Abnutzung des Reifens. Er verliert im Extremfall mehre tausend Kilometer Lebensdauer, die er bei idealem Luftdruck noch gehalten hätte. Zudem verliert das ganze Auto an Fahrstabilität, weil auch der Bremsweg und die Straßenlage negativ beeinflusst werden. Autofahrer/innen sind also gut beraten, mindestens einmal im Vierteljahr beim Tankstop auch den Reifendruck zu testen. Die für das jeweilige Fahrzeug idealen Werte sind zumeist auf der Rückseite der Tankklappe angegeben. Im Zweifelsfall hilft hier auch gerne die Kfz-Werkstatt weiter.
 
Beim Werkstattmeister seid Ihr übrigens auch in folgendem Fall gut aufgehoben. Verliert ein Reifen immer wieder ein wenig Luft schon nach ein paar hundert Kilometern, sollte dieser gründlich geprüft werden. Nicht selten hat man sich nämlich auf der Straße scharfkantige Gegenstände eingefangen, die sich in den Gummi gedrückt haben. Sie können die Ursache für einen schleichenden Druckverlust sein. Aber auch ein defektes Ventil kommt infrage oder aber Schäden an der Felge. Das zu überprüfen, ist Sache des Fachmanns und darf keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Aus einem minimalen Problem kann nämlich auch ein Reifenplatzer werden. Dem vorzubeugen hilft der Besuch in der qualifizierten Kfz-Werkstatt.

Teilen!