Mythen und Wahrheiten zum Ölwechsel

Es gibt sie, die Stimmen, die einen Motorölwechsel für überflüssig halten. Doch stimmt das? Was sagt der Leiter Anwendungstechnik Oliver Kuhn bei der führenden Ölmarke Liqui Moly dazu? Werkstatt-Tipp sprach mit ihm im Forschungszentrum des Produzenten in Saarlouis.

Oliver Kuhn, Ölexperte beim führenden Produzenten Liqui Moly.

Werkstatt-Tipp  Herr Kuhn, was können Sie uns zum Thema Motorölwechsel sagen?

Oliver Kuhn  Der ist unumgänglich. Er war es schon immer, aber heute kommt noch was dazu. Motoren wurden immer kleiner und doch leistungsfähiger. Das stellt hohe Herausforderungen an die Motorschmierung.

Werkstatt-Tipp  Wie müssen wir uns das vortellen?

Oliver Kuhn  Motoren sollen möglichst klein, kompakt, leistungsstark, verbrauchsarm und umweltfreundlich sein. Gerade zu letzterem tragen dünnflüssige Öle bei, denn weniger zähes Öl verringert den Kraftstoffverbrauch. Umso wichtiger ist dann, dass das Öl seine Schmierfähigkeit behält. Machbar ist das, aber nicht trivial.

Werkstatt-Tipp  Was passiert, wenn man keinen Ölwechsel macht?

Oliver Kuhn  Viele wissen nicht: Unsere heutigen, synthetischen Öle enthalten Additive, um die Schmierleistung zu gewährleisten. Die unterliegen aber einem Verschleiß. Öl altert. Hinzu kommen nicht zu verhindernde Verunreinigungen durch winzig kleinen Metallabrieb, Verbrennungsrückstände, Staub usw. Das Motoröl hält diese Stoffe in der Schwebe, damit sie keinen Schaden anrichten. Aber die Aufnahmekapazität ist irgendwann erschöpft. Der Verschleiß im Motor steigt dann enorm. Das wird irgendwann fatal.

Werkstatt-Tipp  Aber der Ölfilter soll doch diese Rückstände unschädlich machen.

Wer das passende Öl für seinen Motor nicht kennt, dem hilft der Ölwegweiser von Liqui Moly im Internet. Hier geht‘s direkt dorthin.

Oliver Kuhn  Ja, das kann und soll er. Aber halt nur, bis auch dessen Aufnahmekapazität zu Ende ist. Dann versagt die Filterfunktion. Der Filter wird genau deshalb beim Ölwechsel auch ersetzt.

Werkstatt-Tipp  Wann sind denn die Öl-Additive verbraucht?

Oliver Kuhn  Die Autohersteller geben Garantie, setzen aber die Einhaltung der Serviceintervalle voraus. Warum, ist klar. Motorenentwickler wissen genau was passiert, wenn Öl und Filter nicht erneuert werden. Wer viel Leistung aus dem Aggregat kitzelt, muss sicher gehen, dass die notwendigen, begleitenden Maßnahmen erfüllt sind.

Werkstatt-Tipp  Letzte Frage: reicht es beim Nachfüllen von Öl auf das Aufleuchten der Warnlampe zu achten?

Oliver Kuhn  Das würde ich nie raten. Wenn das Warnsymbol aufleuchtet, ist die Mindest-Füllmenge unterschritten. Viel besser ist, den Ölstand so alle 5 Tankfüllungen zu prüfen und nachzufüllen, wenn sich der Stand dem Minimum nähert. Aber Vorsicht: auch zu viel Öl schadet. Deshalb in kleinen Schritten auffüllen und nachmessen. Beim Nachfüllen dann das passende Öl verwenden. Ein vom Motorenhersteller zugelassenes. Das erkennt man an den Freigaben auf dem Etikett und im Fahrzeughandbuch. Die Viskositätsangabe wie 5W-30 alleine ist nicht ausreichend.

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