>>
Wie bekommt einem Klassiker der Schluck aus der modernen Ölpulle?
m
David Kaiser: Das dürfte zu einer deftigen Magenverstimmung führen. Moderne Synthetiköle sind für Fahrzeuge älteren Datums generell ungeeignet, da sie nicht zu der damals verwendeten Motorentechnologie passen.
Aber schmiert ein modernes Öl den Motor nicht besser?
m
David Kaiser: Modernes Motoröl ist extrem leistungsfähig. Aber die Leistungsfähigkeit dieser Schmierstoffe entspricht nicht den Anforderungen für klassische Fahrzeuge. Hier ist ein völlig anderes Additiv notwendig, weil moderne aschefreie Öle einen Verschleißschutz haben. Der ist auf andere Motormaterialien abgestimmt. Die in diesen Additivpaketen enthaltenen Substanzen verhindern Schlammbildung, das führt aber bei alten filterlosen Motoren zu einer Katastrophe.
m
Inwieweit spielt die Motorenfertigung eine Rolle?
m
David Kaiser: Die Motoren von Oldtimern und auch älterer Youngtimer bestehen aus anderen Werkstoffen, haben andere Fertigungstoleranzen und Ölwechselintervalle als moderne Pkw. Deshalb haben wir Motoröle für Klassiker im Programm, die auf speziell entwickelten Rezepturen basieren.
Muss ein Klassik-Öl das gleiche leisten wie ein Schmierstoff für moderne Autos?
m
Wer darüber nicht mehr verfügt oder sich unsicher ist, dem wird der Ölwegweiser unter www.liqui-moly.de weiterhelfen. Oder aber der Rat des Experten in einer guten, inhabergeführten Werkstatt.