Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

  • Beschlagene Scheiben

So sorgt Ihr für mehr Durchblick bei beschlagenen Scheiben

Jeden Winter dasselbe. Setzt man sich morgens ins kalte Auto, hat man sofort beschlagene Scheiben und ans Losfahren ist nicht zu denken. Ursache ist die Feuchtigkeit, die von der kalten Luft im Fahrzeug nicht aufgenommen werden kann und sich stattdessen an den Scheiben niederschlägt.

Kalt erwischt. Hier hilft dann nur noch Lüftung mit voller Kraft und eingeschalteter Heizung auf die Windschutzscheibe einzustellen und zu warten, dass sich der Nebel schnell verflüchtigt. Denn einen Blindflug darf man keinesfalls riskieren.

Für kürzere Wartezeiten sollte man versuchen, gar nicht erst zuviel Feuchtigkeit ins Auto mitzubringen und die nasse Jacke oder die Sporttasche in den Kofferraum zu legen und sich den Schnee so gut wie möglich von Kleidung und Schuhen zu klopfen. Und eine saubere Scheibe beschlägt weniger schnell als eine mit Schmutzfilm.

Klima gegen beschlagene Scheiben

Glücklich, wer zusätzlich eine gut funktionierende Klimaanlage hat. Wer denkt, diese sei nur dazu da für erträgliche Temperaturen im Sommer zu sorgen und im Winter getrost abgeschaltet werden kann, der verzichtet auf eine gute Möglichkeit, Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren zu verbannen und für bessere Raumluft zu sorgen. Davon abgesehen kann die Klimaanlage auch Schaden nehmen, wenn man sie längere Zeit nicht benutzt. Also ruhig öfters mal auch im Winter anschalten, wenn die Außentemperaturen nicht zu niedrig sind –  ab ca. +3° C. Und bitte nicht auf „Umluft“ einstellen, sonst wir die Fahrzeugluft nur umgewälzt und nicht getrocknet.

Wenn die Luft im Fahrzeug so feucht sein sollte, dass sie schon beim kleinsten Anlass für beschlagene Scheiben sorgt, sollte man außerdem nach Stellen im Wageninneren suchen, wo sich Feuchtigkeit sammelt, wie z. B. auf und unter Fußmatten und diese dann gezielt mit Papiertüchern oder zusammengeknüllten Zeitungen trockenlegen. Hier kann auch Entfeuchtergranulat aus dem Baumarkt hilfreich sein. Außerdem kann ein frischer, nicht verstopfter Innenraumfilter Wunder wirken.

Für weniger Stress mit beschlagenen Scheiben am Besten einfach etwas früher auf den Weg machen, um so zähen Niederschlag auf der Scheibe entspannt entfernen bzw. sein Verschwinden aussitzen zu können.

Tags: , |

Teilen!