Etliche Teile an einem Fahrzeug verschleißen nicht allein aufgrund der Laufleistung des Wagens, sondern unterliegen – abhängig von ihrem Material – einem Alterungsprozess. Davon sind nicht zuletzt alle Gummielemente eines Fahrzeuges betroffen. Von den etwa 10.000 Teilen eines Pkw bestehen circa 5% aus diesem, in seinen verschiedenen Zusammensetzungen durchaus komplexen Material. Hohe Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung, Ozon, Schnee, Eis und Streusalz sind Einflussfaktoren, die zu einem vorzeitigen Alterungsprozess dieser Bauteile führen können.
Betroffen sind unter anderem sämtliche Gummimanschetten und Gummidichtungen. Sie altern im Laufe eines Fahrzeuglebens auch ohne entsprechende Kilometerleistung und ziehen bei ihrem Ausfall in der Regel hohe Reparaturkosten nach sich!
Natürlich leiden solche Bauteile nicht nur durch ihr Alter. Vielmehr lassen die hohen Beanspruchungen
durch viele Betriebsstunden im Kurzstreckenverkehr und wechselnden äußeren Bedingungen diese noch schneller verschleißen.
Die in den Gummiteilen enthaltenen Weichmacher verlieren mit der Zeit ihre Wirkung, wodurch die eigentliche Funktion stark beeinträchtigt werden kann. So nehmen zum Beispiel die Dämpfungseigenschaften eines Gummilagers mit der Zeit ab. Dies führt zu Fahrwerksgeräuschen auf schlechten Wegstrecken und wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs aus.
Gummidichtungen werden porös, was früher oder später zu Rissen führt. Durch diese kann Feuchtigkeit und Schmutz in das nun ungeschützte Gelenk eindringen und es erheblich beschädigen oder gar zerstören.
Schon ein kleiner Riss in der Staubmanschette eines Zahnstangenlenkgetriebes führt in kürzester Zeit zu einer Beschädigung der inneren Dichtelemente und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Servolenkung. Dieses zieht ebenfalls eine umfangreiche Reparatur sowie einen hohen Kostenaufwand nach sich.
Bei einem Federbeinstützlager weisen nicht nur Risse im Gummi oder andere Beschädigungen auf den Verschleiß des Bauteils hin, sondern auch der Höhenunterschied des gebrauchten Lagers im Vergleich zu einem Neuen.
Es lohnt sich in jedem Fall die Gummiteile regelmäßig in der freien Meisterwerkstatt überprüfen zu lassen – das erspart Ärger und Kosten.
Mehr Infomationen auch unter: www.trwaftermarket.com Bilder: TRW