Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Warum nicht wenige Klimaanlagen übel riechen.

Wohl dem, der bei der Hitze in diesem Sommer zumindest im Auto eine Klimaanlage hatte. Zwischenzeitlich gehört die ja in aller Regel zur Grundausstattung beim Autokauf. So sehr sich Autofahrer über diese Komforttechnik freuen, kann die Anlage aber auch Grund zum Ärgern sein. Dann nämlich, wenn es aus der Lüftung unangenehm muffig riecht und manchmal regelrecht stinkt. Verantwortlich dafür sind zumeist Schimmel und Bakterien, die sich in den Tiefen der Anlage breit gemacht haben.

Aufgrund physikalischer Prozesse ist es unvermeidlich, dass sich im Kühlsystem Feuchtigkeit bildet. Den Effekt kennt jeder, der im Sommer ein kühles Glas Bier auf den Tisch stellt. Das Glas wird von außen schnell anlaufen, denn es schlägt sich Luftfeuchtigkeit nieder. Das gleiche Prinzip findet auch im Innern der Klimaanlage statt. Doch anfallende Feuchtigkeit ist in diesem Fall ein idealer Nährboden für Schimmel und Bakterien.

Beides nistet sich gerne zwischen Verdampfer und Gebläse ein und gelangen dann über die Lüftung ins Autoinnere. Mit unangenehmen Folgen für die Insassen. An sich ist schon der üble Geruch Grund genug, sich zu ärgern. Leider aber belasten die Schimmelsporen auch Allergiker, Kinder und ältere Menschen ganz besonders. Deshalb gibt es keine Alternative. Stinkt einem die Klimaanlage, muss was passieren.

Die passende Kur für müffelnde Lüftungen ist eine Klimaanlagen-Reinigung inklusive Desinfektion. Qualifizierte Werkstätten verfügen über die richtigen Geräte und Mittel, damit Autofahrer wieder frei durchatmen können. Bei der Gelegenheit kann der Profi dann auch prüfen, ob womöglich Kühlmittelverluste im System eingetreten sind. Auch das wäre schlecht, denn darunter leidet die Technik der Anlage. Wird nichts dagegen getan, droht gar ein teurer Systemschaden. Deshalb der Werkstatt-Tipp: Stinkt Eure Lüftung im Auto, ab zur Anlagen-Desinfektion.

Teilen!