Qualifizierte Werkstatt finden

Qualifizierte
Werkstatt finden

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

  • Kosten

Wie teuer ist Autofahren eigentlich wirklich?

Man kennt den alten Witz: Mir sind die Benzinpreise egal – ich tanke immer für 20 Euro. Klar, wer so rechnet, dem können Preise gleichgültig sein, denn so kommt man sowieso nie auf einen grünen Zweig. Besser hat da schon der ADAC gerechnet. Und da stellt sich raus, dass es ein paar dicke Kostenblöcke gibt.

1. Wertverlust. Je älter das Auto, desto höher die Kosten für eine Wiederbeschaffung.
2. Steuer und Versicherung. Hier spielt natürlich die Fahrzeugklasse eine große Rolle.
3. Betriebskosten. Hier schlagen hauptsächlich der Sprit zu Buche, aber auch das Öl und die Reifen.
4. Last but not least: Die Werkstattkosten.

Wertet man diese 4 Faktoren, dann ist der Wertverlust des Autos jener Faktor, der fast 50 % der Gesamtkosten ausmacht. Das ist sicher grob gerechnet und geht von einem Neuwagen aus, der jährlich 15.000 km gefahren wird. Und das entspricht so ziemlich einem Durchschnittswert.

Die restlichen 50 % der Gesamtkosten verteilen sich ungefähr ähnlich auf Steuer- und Versicherung, Betriebs- und Werkstattkosten. Rechnet man alles zusammen und bricht das dann auf den Preis je gefahrenem Kilometer herunter, dann landet man bei den Gesamtkosten im Kleinwagenbereich bei knapp unter 30 Cent je gefahrenem Kilometer. Nach oben gibt es kaum eine Grenze, denn ein Luxusauto kostet je Kilometer natürlich ein Vielfaches dieser Summe.

So man fragt sich also, wo man die Kosten eigentlich beeinflussen kann? Und hier sind es wiederum 3 Faktoren, die bestimmend sind.

1. Die Fahrzeugklasse, in der man sich wohl fühlt.
2. Die Versicherungsklasse, in der man sich bewegt.
3. Die Wahl der Werkstatt.

Gerade beim letzten Punkt gibt es Luft zum Sparen. Preisvergleiche lohnen sich nämlich in aller Regel. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man beim qualifizierten Kfz-Meister günstig wegkommt, ohne auf Leistung verzichten zu müssen. Ganz gleich, ob das ein Neuwagen oder ein Gebrauchter ist. Autofahren bringt Freiheit und vielen jede Menge Spaß. Aber die Kosten sollte man dabei schon auch im Blick haben.

Tags: |