Keine Monopole und damit freier Wettbewerb – zum Schutz der Verbraucherinteressen
Man stelle sich einmal vor, es gäbe den freien mittelständischen Kfz-Betrieb in der Nähe nicht mehr. Der Fahrzeugservice wäre dann komplett in der Hand der Autohersteller. Dann fiele ein wichtiger Wettbewerber weg. Und das würde sehr wahrscheinlich zu steigenden Wartungs- und Reparaturpreisen führen.
Gott sei Dank gibt es sie aber, die qualifizierten Meisterbetriebe ohne vertragliche Bindung.
Und zwar nicht wenige davon. Diesen Betrieben vertrauen Millionen Autofahrerinnen und Autofahrer – aufgrund ihrer Kompetenz und eines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnises. Und zudem sagt das Wettbewerbsrecht: Fahrzeughersteller dürfen ihre Neuwagengarantie nicht an den Service in einer Vertragswerkstatt koppeln.Rechtlich und qualitativ ist man also im freien Kfz-Meisterbetrieb gut aufgehoben.
Und es gibt die Autofahrer, die einem weismachen wollen, dass man Reparaturen und Serviceleistungen nur in seiner Vertragswerkstatt ausführen kann.
Doch das ist falsch: Denn rechtlich und qualitativ ist man im freien Kfz-Meisterbetrieb genauso gut, wenn nicht sogar besser, aufgehoben.