Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

  • Klimaanlage mit sichtbarem Luftstrom

Die Klimaanlage: Durchblick im Winter

Bestimmt hat den folgenden Effekt jede(r) schon mal beobachtet: Man setzt sich ins eiskalte Auto und prompt sind die Scheiben von innen beschlagen. Manche greifen dann zu einem Tuch, um die Scheiben von der Feuchtigkeit zu befreien. Andere drehen die Lüftung bis zum Anschlag auf. Richtig effektiv funktioniert die aber dann, wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist.

1. Kälte und Entfeuchtung

Klimaanlagen haben nicht nur die Funktion der Kühlung im Sommer. Sie entziehen der Luft auch Feuchtigkeit. Genau der Effekt ist auch im Winter gewünscht. Der Nebel auf der Innenseite der Scheibe ist ja eben Feuchtigkeit, die sich auf dem kalten Glas niedergeschlagen hat. Mithilfe der Klimaanlage wird diese aus dem Innenraum entfernt, ein erneutes Beschlagen der Scheibe beispielsweise durch den Atem der Insassen wird verhindert.

2. Verhinderung schlechter Gerüche

Ist eine Klimaanlage über längere Zeit ausgeschaltet, kann sich im Innern Schimmel bilden. Erkennbar ist ein solcher Befall oft an einem muffigen, kellerartigen Geruch im Auto. Schaltet man die Anlage immer mal wieder ein, wird ein solcher Schimmelbefall wesentlich unwahrscheinlicher. Riecht es aber erst einmal aus der Lüftung, sollte man das Fahrzeug zu einer Anlagenreinigung in die Kfz-Werkstatt bringen. Schimmelsporen in der Luft machen vielen Menschen zu schaffen, insbesondere Allergikern, Kindern und älteren Personen.

3. Anlage schützen

Leute, die glauben, man tut seiner Klimaanlage Gutes, wenn man sie schont, irren ebenfalls. Steht das System lange Zeit still, wird beispielsweise der Kompressor nicht mehr geschmiert. Zudem trocknen Schläuche und Dichtungen aus. All das kann die Lebensdauer der Anlage verkürzen. Es gilt allerdings eine Einschränkung. Unter 5 Grad Celsius lässt man die Anlage besser aus. Droht Frost, kann die Anlage bei Betrieb Schaden nehmen. Bei neueren Autos schaltet die Anlage dann automatisch ab.

Es gibt also drei gute Gründe, warum die Funktion der Aircondition auch im Winter hin und wieder zugeschaltet sein sollte. Ihr Einschalten ist also auch jetzt komfortabel – für Mensch und Technik.

Teilen!