Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Erstaunliche Erkenntnisse
zum Thema Tempolimit und CO2


Immer wieder geistert eine Debatte durchs Land. Sollte es – wie im benachbarten Ausland – ein generelles Tempolimit auf Deutschen Autobahnen geben? In jüngster Vergangenheit bekam das Thema durch den Klimawandel neue Aktualität. Die These: Mit einem flächendeckenden Tempolimit ließe sich der Kohlendioxid-Ausstoß deutlich senken. Doch stimmt das eigentlich?

Das Magazin „Der Spiegel“ hat sich dem Thema angenommen und wurde von wissenschaftlicher Seite beraten. Ergebnis: Gäbe es ein Tempolimit auf allen Autobahnen von 120 km/h, verringerte sich der Ausstoß des schädlichen Klimagases um ganze 0,5 %. Der Effekt wäre also beinahe verschwindend gering.

Ganz andere Faktoren fallen viel stärker ins Gewicht. Könnten Dauerstaus auf den Autobahnen und das ständige Stop-and-Go in den Städten vermieden werden, wäre die CO2-Einsparung um ein vielfaches höher. Das stellt eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aus ökologischen Gründen doch sehr in Frage.

Ja aber, sagen manche Tempolimit-Befürworter – es gibt ja außer der Umwelt das Argument der Unfallhäufigkeit. Doch auch hierzu kommt man zu überraschenden Erkenntnissen. Die Autobahn ist ein vergleichsweise sicherer Ort. Viel gefährlicher ist die Landstraße. 56 % der tödlichen Unfälle passieren hier. Die Autobahnen sind lediglich mit 13 % an dieser Statistik beteiligt. Immerhin 31 % entfallen auf die Städte. 


Landstraßen sind weit gefährlicher als Autobahnen.
Die Mehrzahl aller tödlichen Unfälle passieren hier.


Die Unfallgefahr hat übrigens durchaus mit der Geschwindigkeit zu tun. Allerdings ist ein anderer Aspekt wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit. Angepasstes Tempo. Autofahrer sind aus guten Gründen und im eigenen Interesse angehalten, ihren Fahrstil den Gegebenheit anzupassen. Schon 50 Stundenkilometer können in einer sehr engen Kurve zu schnell sein. Genauso wie 90 Sachen auf glatter Fahrbahn oder bei sintflutartigem Regen.

In punkto Sicherheit kommt es also mehr auf den gesunden Menschenverstand als auf den Gesetzgeber an. Das trifft wohl nicht nur auf das Autofahren, sondern auf ziemlich alle Lebenslagen zu. Vernünftiges Verhalten hat auch Auswirkungen auf den Geldbeutel, denn jeder Unfall ist zu teuer. Mal kostet er nur Geld. In fatalen Fällen noch viel mehr. 

Teilen!