Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Was steckt hinter der Idee Reifenwechsel PLUS?

>>

Viele haben das so abgespeichert: Um Ostern ist die Zeit, Räder zu wechseln, also von Winter- auf Sommerreifen. Das ist eine gute Idee, denn Winterräder sind auf glatter Fahrbahn zwar sinnvoll, haben bei wärmeren Temperaturen aber erhebliche Nachteile. Ihr Rollwiderstand ist größer und das erhöht den Spritverbrauch. Die Abrollgeräusche sind hörbar lauter. Und ihre Gummimischung ist für warmes Wetter ungeeignet, mit negativen Auswirkungen auf Bremsweg und Verschleiß.

Ist das Rad erst mal ab, ist die Sicht auf die Bremse und das gesamte Fahrwerk frei.

Wenn jetzt ein Räderwechsel in einer versierten Werkstatt durchgeführt wird, besteht die Chance auf einen Sicherheitscheck als willkommener Nebeneffekt – also ein Plus ohne zusätzlichen Aufwand. Dann nämlich ist die Sicht frei auf die Bremsanlage und das komplette Fahrwerk. Profis können dann recht schnell erkennen, ob ein Problem vorliegt oder aber sich eines ankündigt. Dazu gehören beispielsweise leckende Stoßdämpfer, Schäden an der Federung, Radaufhängung, Querlenkern und vieles mehr.

Manche mögen jetzt denken, dass es ja Zeit ist, einen Schaden zu beheben, wenn er eingetreten ist. Dabei wird aber vergessen, dass damit ein Sicherheitsproblem einher geht und ein defektes Bauteil eine Kaskade von Folgeschäden nach sich ziehen kann. Daher ist es doppelt sinnvoll, einen Defekt so früh wie möglich auszuschließen bzw. zu beheben.

Der Gesetzgeber verlangt mind. 1,6 mm Reifenprofil. Seltsam, denn schon ab 4 mm ist die Sicherheit eingeschränkt.

Dies ist der wesentliche Grund, mit dem Räderwechsel eine engagierte Fachwerkstatt zu beauftragen. Geschultes Fachpersonal kennt die Anzeichen, mit denen sich beginnende Schäden offenbaren. Gerade, weil immer mehr ältere Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind, ist also der Räderwechsel in einer guten Fachwerkstatt dem Do-It-Yourself vorzuziehen. Zumal es Laien auch nicht leicht fällt, Reifen- und Felgenschäden zu erkennen.

In den guten freien Werkstätten wird der Räderwechsel in aller Regel für kleines Geld angeboten. Wird ein Defekt erkannt, dann sind auch die Reparaturen in diesen Betrieben vergleichsweise günstiger. Ein willkommener Effekt in Zeiten enger werdender Haushaltsbudgets.

m

Teilen!

Hinterlasse einen Kommentar