Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Die Hinterlassenschaft von Vögeln ist aggressiv, schadet und muss beseitigt werden!

>>

Trockenheit und Hitze schaden der Landwirtschaft, der Schifffahrt, den Wäldern – ja und indirekt auch Autos. Warum? Regnet es, wird Vogelkot vom Autolack abgewaschen. Im Sommer aber – bei der jetzigen Hitze und Dürre – scheidet dieses natürliche Reinigungsverfahren aus. Weil auch die Zugvögel noch im Lande sind, landet so einiges von diesen Gesellen auf dem Blechkleid von Autos. Nicht selten mit Folgen.

Vogelkot enthält unter anderem Stoffe wie Säure. Wird er nicht entfernt und brennt die Sonne vom Himmel, entsteht ein aggressives Gemisch. Schon nach kurzer Zeit entstehen sichtbare Flecken. Geschieht nichts, kann der Lack irreparable Schäden nehmen bis hin zur Notwendigkeit einer Neulackierung. Wer das nicht glaubt, kann sich in den einschlägigen Foren davon überzeugen. Selbst von abgeplatzten Lack als Folge von Vogelkot wird dort berichtet.

Ein Lackschaden, verursacht durch Vogelkot.

Besser also, sich um das Problem rasch zu kümmern. Aber Vorsicht: Eingetrockneten Vogelkot nicht einfach wegwischen. Das kann dem Lack noch mehr Schaden. Die Hinterlassenschaft immer erst mit Wasser einweichen und dann vorsichtig mit einem Fließtuch wegwischen. Ideal ist beispielsweise, ein Fläschchen mit Wasser/Seife-Gemisch im Kofferraum zu haben. Die betroffenen Stellen mit der Flüssigkeit benetzen. Ein paar Minuten einwirken lassen und die Stelle dann mit einem weichen Tuch oder Flies abwischen.
m
Bleibt trotz der Reinigung ein sichtbarer Fleck, kann eine Politur helfen. Aber auch dazu nicht Irgendwas verwenden, schon gar kein Hausmittelchen. Nicht wenige mussten da nämlich schon die Erfahrung machen, dass sie das Malheur verschlimmbessert haben. Richtig ist es, im Fachhandel ein tatsächlich geeignetes Produkt zu erwerben, sich mit der fachgerechten Anwendung auseinanderzusetzen und sich an die Gebrauchsanweisung dann auch tatsächlich zu halten. Wer unsicher ist, kann auch gerne in einer Werkstatt nachfragen, wie man idealer Weise bei einer Politur vorgeht.
m
Last but not least: All das ist nicht trivial. Erstens ist der Lack ein sichtbares Zeichen, wie gepflegt das Auto ist. Nicht unerheblich beim Verkauf des Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und ist ein Lackschaden bereits eingetreten, ist dieser das Einfallstor für Korrosion. Besser man kümmert sich also darum, den Vogelkot baldmöglichst vom Auto zu bekommen. Aus ureigenem Interesse.
m

Teilen!