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Eine Vorausschau ist möglich anhand der so genannten CO2-Zertifikate. Vereinfacht gesagt belegt der Bund den Ausstoß von einer Tonne CO2 mit einem Preis, der über die Jahre immer weiter steigt. In gewisser Weise ist das eine neue Steuer. Mit diesen Einnahmen soll so der Klima- und Transformationsfonds gefüllt und Maßnahmen bzw. Projekte für den Klimaschutz finanziert werden.
Jahr | Preis CO2 je Tonne |
Preisanstieg je Liter Benzin |
Preisanstieg je Liter Diesel |
---|---|---|---|
2021 | 25 Euro | ca. 7,0 Cent | ca. 8,0 Cent |
2022 | 30 Euro | ca. 8,4 Cent | ca. 9,5 Cent |
2023 | 30 Euro | ca. 8,4 Cent | ca.9,5 Cent |
2024 | 45 Euro | ca. 12,7 Cent | ca. 14,2 Cent |
2025 | 55 Euro | ca. 15,7 Cent | ca. 17,3 Cent |
2026 | 55 bis 65 Euro | ca. 16,9 Cent | ca. 18,9 Cent |
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Damit ist zu erwarten, dass sich die Spritpreise peu á peu der 2-Euro-Marke annähern. Die Unbekannte in dieser Rechnung ist allerdings der Rohölpreis an sich. Der hängt von so vielen Faktoren ab, dass hier eine Vorhersage dem Blick in die ominöse Glaskugel gleich kommt. Aufgrund der immer noch weltweit hohen Nachfrage nach Öl ist aber eher nicht mit einem nachhaltigen Preiseinbruch an den Rohstoffmärkten zu rechnen. Kurze Ausschläge in die ein oder andere Richtung wird es hier aber immer geben.
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Für Pendler – immerhin – gibt es einen Hoffnungsschimmer. Die Pendlerpauschale soll parallel zum CO2-Preis angehoben werden. Allerdings erst für Fahrten, die über 20 km Entfernung hinaus gehen. Bis zu dieser Grenze soll es bei den aktuellen 30 Cent je Kilometer bleiben.
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Fazit: Die Regierung erhofft sich von den steigenden Spritpreisen eine Steuerungswirkung. Die Leute sollen entweder auf Bus und Bahn umsteigen oder sich ein Elektroauto kaufen. Weil aber die Förderung bei den E-Autos nun mangels Geld wegfällt und Bund- und Länder andauernd über die Finanzierung des 49-Euro-Tickets streiten, ist ungewiss, ob die Rechnung der Politik tatsächlich aufgeht bzw. aufgehen kann.
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Last but not least: Es ist sinnvoll, das Auto regelmässig warten zu lassen. Stimmt die Motoreinstellung, sind Glüh- bzw. Zündkerzen intakt, stimmt der Reifendruck? Viele Parameter haben Einfluss auf den Spritverbrauch. Die Werkstatt sorgt dafür, dass nicht mehr Sprit verbraucht wird, als technisch unbedingt nötig.
Völliger Blödsinn was da geschrieben wird
Auf Busse und Bahnen umsteigen was sowieso nie funktioniert…. Und denn die blödsinnige Aussage man soll auf E Auto umsteigen…. Na klar weil es sich ja auch jeder leisten kann…. Das geht überhaupt nicht dank unserer Scheiß Politik….
wie schrieb ein weiser Mann: Deutschland scafft sich ab! Und es sollte Recht behalten
Ich vermute es dauert nicht mehr lange und private Autos gehören der Vergangenheit an.