Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Nebel und eingeschaltete Lichtautomatik – Vorsicht!

>>

Immer mehr Assistenzsysteme machen das Autofahren komfortabler. So haben heute viele Fahrzeuge eine Lichtautomatik, welche die Umgebungshelligkeit misst und die Beleuchtung den Gegebenheiten anpasst. Das funktioniert an sich sehr gut. Es gibt aber eine Lücke, auf die der ADAC hinweist: Den Nebel.

Nebel am Tag, führt bei eingeschalteter Lichtautomatik oft zu deren Fehlfunktion. Das gefährdet dann die Verkehrssicherheit.

Ganz offenbar haben die Sensoren Schwierigkeiten, Nebel klar zu erkennen. Infolge dessen wird das Abblendlicht nicht eingeschaltet. Viele Autofahrer*innen wissen nicht um dieses Problem. Das wird übrigens noch dadurch verschärft, dass neuere Autos zumeist ein Tagfahrlicht haben. Das ist allerdings nur ein schmales Band und nicht sehr lichtstark. Und die Rücklichter sind dabei überhaupt nicht aktiviert. Die Fahrer*innen wiegen sich also in einer sehr trügerischen Sicherheit.
m
Die Folge davon ist natürlich eine erhöhte Gefahr für einen Auffahrunfall. Der ADAC rät infolge dessen, bei Nebel die Automatik auszustellen und das Abblendlicht manuell zu aktivieren. Sicher ist sicher.
m
An der Stelle sei noch auf eine weitere Problematik hingewiesen. Manche schalten bei Nebel fast schon automatisch die Nebelschlussleuchte ein. Die STVO sieht aber vor, dass die nur bei einer Sicht unter 50 Meter aktiviert sein darf, da diese ansonsten nachfolgende Fahrer blendet. Zur Einschätzung hilft es, auf die Pfosten am Straßenrand zu achten. Die stehen in einem Abstand von 25 Metern. Sehe ich den übernächsten Pfosten, muss die Nebelschlussleuchte aus bleiben.
m
Übrigens: Die STVO sagt auch, dass man die Geschwindigkeit bei schlechter Sicht reduzieren muss. Sehe ich nur 50 Meter weit, darf ich auch nur 50 km/h schnell fahren. Das vergessen viele.
m
Ein Artikel zu Nebel und Sicht darf nicht enden ohne Hinweis auf die Prüfung der Lichtanlage. Schlecht eingestellte oder defekte Scheinwerfer sind natürlich eine generelle Gefahr, gerade in der dunklen und nebligen Jahreszeit. Die gute inhabergeführte Werkstatt prüft gerne die Lichtanlage fachmännisch und stellt die Scheinwerfer korrekt ein. Durchblick kann schließlich Leben retten.
m

Teilen!