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Repräsentative Stichprobe: Welche Automarke bevorzugen Raser und Drängler?

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Knapp über 1.000 Autofahrer wurden vom Portal „Leasingmarkt“ zu ihrer Meinung befragt, welche Automodelle von jenen bevorzugt werden, die auf der Autobahn durch besonders aggressives Fahrverhalten auffallen. Tausend Leute klingt zunächst wenig, aber die Demoskopie kommt beispielsweise alleine durch Befragung dieser Menge an Probanden auf ein ziemlich exaktes Ergebnis bei Bundes- und Landtagswahlen. Die Methode ist also erprobt und hat sich bewährt.
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Wohl gemerkt, es geht hier nicht um Leute, die gerne sportlich unterwegs sind, sondern um jene, die durch riskantes Fahren auffallen. Hier das Ergebnis:
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• Den ersten Platz und mit ziemlichem Abstand (62%) belegten BMW-Fahrer.
• Gefolgt (mit 44%) von Lenkern eines Mercedes.
• Erst auf den dritten Rang kommen Besitzer eines Porsche (37%).
• Knapp dahinter die Audi-Fahrer (35%).
• Mit ziemlichem Abstand folgen Inhaber eines VW (11%).
• Tesla-Fahrer fallen mit 8% eher selten als Raser auf.
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Daraus kann natürlich nicht geschlossen werden, dass alle, die einen BMW besitzen, auch aggressive Autofahrer sind. Die Befragung liefert allerdings einen Trend, bei dem es sich zwar nur um eine Feld-Beobachtung handelt, die allerdings schon recht aussagekräftig ist.
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Laut den Verkehrssicherheit-Behörden geht eine Vielzahl von Unfällen auf aggressives Fahren zurück. Darunter fallen Dinge wie überhöhte Geschwindigkeit, dichtes Auffahren, Lichthupe beim Überholen, rechts überholen, knappes Einscheren nach dem Überholen.
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Härtere Strafen nötig?

Kontrovers diskutiert wird immer wieder die Frage, ob das beschriebene Verhalten härter bestraft werden sollte. Was meint ihr? Nehmt an folgender Umfrage teil, damit wir ein realistisches Bild davon bekommen, was aus eurer Sicht tolerabel ist und was nicht.

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1. Ich meine, dass Raser härter bestraft werden sollten (überhöhtes Tempo trotz Geschwindigkeitsbegrenzung).

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2. Zu dichtes Auffahren bzw. Drängeln sollte härter bestraft werden

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3. Rechts überholen sollte härter bestraft werden.

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4. Lichthupe beim Überholen sollte härter bestraft werden.

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5. Knappes Einscheren nach dem Überholen sollte härter bestraft werden.

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Vielen Dank für deine Teilnahme.

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Info:
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3 Kommentare

  1. Klaus 9. Oktober 2023 um 11:21 Uhr - Antworten

    Oft erlebt doch derPolizeiposten reagierte nicht!!

  2. Anonymous 10. Oktober 2023 um 10:14 Uhr - Antworten

    Es sollten auch stärker „Schleicher“ ,die den Verkehr mit max.130 km/h, beim überholen von unwesentlich langsameren Verkehrsteilnehmern, auf der linken bzw. mittleren Spur behindern auch wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist. In solchen Fällen hilft oft „nur“ die Lichthupe oder ,wenn möglich, rechts überholen. Ausserdem sollten sogenannte „Elefantenrennen“ verboten werden (ich träume gerade….) und wo möglich stärker kontrolliert und geahndet werden.

  3. jpe 13. Oktober 2023 um 0:55 Uhr - Antworten

    Lichthupe ist ein ausdrücklich zugelassenes Mittel, wenn man seine Überholabsicht anzeigen will, daran ist überhaupt nichts auszusetzen.

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