Qualifizierte Werkstatt finden

Qualifizierte
Werkstatt finden

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Fahr-Tipp: Bremse richtig

>>

So manche Bremsscheibe hat nach einer Fahrt bergab ein glühendes Verlangen nach Abkühlung.

Preisfrage: Man fährt bergab. Wie bremse ich nun richtig? Trete ich sanft und kontinuierlich aufs Pedal oder einmal kräftig, schalte runter und lasse die Motorbremse die Arbeit tun?
m
Die Bremse schleifen zu lassen ist keine gute Idee. Dabei steigt der Verschleiß und die Anlage kann überhitzen. Bei starker Belastung können Temperaturen von bis zu 700 Grad Celsius gemessen werden!
m
Übrigens ist die Bremse das Verschleißteil Nr.1. Sind Bremsgeräusche zu hören, ist das Bremspedal „weich“ oder pulsiert es, schnell zum Service in die Werkstatt. Schadhafte Bremsen sind tatsächlich lebensgefährlich. Sie sind aber leider auch zu häufig Realität. Und genau deswegen ist es hier besonders wichtig, auf Markenqualität zu setzen!