Werkstatt-Tipp Logo
  • Qualifizierte Werkstatt finden
  • |
  • |
  • |

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

Zoff in der Koalition. Braucht Deutschland mehr Geld für Autobahnbau oder nicht?

m

DIE GRÜNEN und die FDP haben ein Thema, das für Dauerstreit sorgt. Während die Einen den Individualverkehr zugunsten weniger Flächenverbrauch und Klimaschutz eindämmen wollen, sagt die FDP: Deutschland steht im Stau. Und um den aufzulösen, braucht es mehr Geld für den Ausbau der Fernstraßen.
m
Klar ist: Geld war schon immer ein knappes Gut. Gerade jetzt aber, wo auch andere Ziele wie Digitalisierung, Energiewende, Gas- und Strompreis-Bremse viele Investitionen erfordern, brennt die Frage auf den Nägeln.
m
Werkstatt-Tipp möchte wissen – wie hälst du es damit: Soll mehr Geld in den Autobahnausbau fließen, oder gehen andere Vorhaben vor.
m
Hier ist die Umfrage – wie ist deine Meinung?

m

Wird geladen ... Wird geladen ...

M

Danke für deine Teilnahme an unserer Umfrage. Deren Ergebnisse werden wir veröffentlichen.

Zu deiner Information: Wir setzen für diese Umfrage weder Cookies noch eine IP-Adresserkennung ein!

Teilen!

9 Kommentare

  1. Norbert Niehoff 9. März 2023 um 0:07 Uhr - Antworten

    Noch mehr Autobahnen? Bloß nicht! Sie ziehen noch mehr Verkehr an und es werden weitere Autobahnen gefordert – ein Spiel von Hase und Igel.
    Wenn man die Hälfte des LKW-Verkehrs auf die Schiene verlegen könnte gäbe es reichlich Platz.

  2. Anonymous 9. März 2023 um 20:15 Uhr - Antworten

    Bei der Bahn wurde in Deutschland über die letzten 30 Jahre nur das nötigste investiert und über 3000 km Gleise stillgelegt während Investitionen in neue Autobahnen nie hinterfragt wurden. In Deutschland ist der Güterverkehrsanteil so auf der Schiene 10% gesunken während andere EU Länder einen Anteil von 30 bis sogar 60% haben. Hier muss sich etwas ändern.

  3. Anonymous 9. März 2023 um 21:38 Uhr - Antworten

    Wir haben wirklich mehr als genug Autobahnen. Wir schaffen es ja nicht mal, die vorhandenen in Schuss zu halten.
    Wenn wir nicht konsequent Verkehr auf die Schiene verlagern, ist der Verkehrskollaps vorprogrammiert.
    Mehr Straßen sorgen nur für mehr Verkehr, das ist ja in der Verkehrsforschung bekannt.

  4. Hans F. 9. März 2023 um 22:06 Uhr - Antworten

    Ich finde, es gibt noch viel zu viel Natur und viel zu wenige Autos in Deutschland. Für mehr Autos brauchen wir mehr Straßen, auch Autobahnen und Parkplätze. Es wird künftig sowieso so heiß werden, dass wir es ohne Klimaanlagen nicht mehr draußen aushalten. In einem vollklimatisierten SUV können wir dann unsere Freiheit genießen und kommen überall hin. Zur Not auch dort hin, wo noch nicht asphaltiert wurde.
    Auch in Ihrem Artikel steht wieder etwas von Klimaschutz. Das regt mich langsam auf. Was haben wir Menschen vom Klimaschutz? Nichts! Der Mensch hat seit seiner Anfangszeit nur einen Urtrieb: Er will sich schnell von A nach B bewegen. Er will nicht die Natur genießen oder das Klima schützen. Das gehört nicht zur Natur des Menschen.
    Mehr Beton! Mehr Autobahnen! Mehr Autos!

  5. Anonymous 10. März 2023 um 9:30 Uhr - Antworten

    „Wer Straßen baut, wird Verkehr ernten“. Dieser Spruch bringt den sogenannten „induzierten Nachfrage-Effekt“ gut auf den Punkt: Neue und gut ausgebaute Straßen sorgen selbst dafür, dass sie mehr genutzt werden. Die eingesparte Reisezeit (selbst wenn nur gefühlt) nutzen Menschen nachgewiesenermaßen nicht dazu, irgendwas anderes Schönes zu machen, sondern sie fahren stattdessen weiter entfernte Ziele an.
    Wie man angesichts der vielfältigen wissenschaftlichen Erkenntnisse unserer Zeit zu Verkehrsplanung und Verkehrsentwicklung immer noch der Meinung sein kann, mehr Autobahnen würden das Problem lösen, ist mir ein Rätsel. Diese Einstellung ist bestenfalls wissenschaftsfern. Eigentlich muss man es klar sagen: Sie ist wissenschaftsfeindlich. Und menschenfeindlich noch dazu, denn die Straßen vernichten Lebensraum für Mensch und Natur, den wir wirklich anders besser nutzen könnten.
    Schienen versiegeln die Landschaft nicht in dem Maß wie Autobahnen. Ein einziger Zug kann zig LKW ersetzen und ist energetisch deutlich effektiver. Dazu kommt, dass er weniger Personal braucht. Wer findet schon noch ausreichend LKW-Fahrer?
    Heute noch Autobahnen zu bauen, ist nicht nur eine Fehlinvestition. Es ist eine Investition, die unserem Land und unserer Infrastruktur gewaltig schadet.

  6. Anonymous 10. März 2023 um 9:36 Uhr - Antworten

    Der Ausbau von Autobahnen ist keine nachhaltige Lösung für die Verkehrspolitik. Es führt zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen, was wiederum zu mehr Staus, Unfällen und Umweltverschmutzung führt. Stattdessen sollten wir uns auf den Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs und die Förderung von Fahrrädern und die Sicherheit von Fußgängern konzentrieren. Nur so können wir langfristig eine nachhaltige und effektive Verkehrspolitik erreichen.

  7. Hans Steiner 10. März 2023 um 9:47 Uhr - Antworten

    Die Autobahnen werden dringend benötigt, oder hat jemand Hoffnung das die Güter und Lebensmittel mit dem Eselskarren transportiert werden.
    Genug Eselstreiber haben wir ja inzwischen.

  8. Anonymous 10. März 2023 um 10:40 Uhr - Antworten

    Ich empfehle allen, mal nach „One more lane will fix it“ zu googeln. Mehr Straßen lösen das Problem nicht.

  9. Anonymous 11. März 2023 um 19:15 Uhr - Antworten

    Wie schon in anderen Kommentaren erwähnt: Mehr Straßen (oder besser ausgebaute) erzeugen mehr Verkehr. Das ist bekannt als „Rebound-Effekt“ oder Jevons-Paradox. Dazu gibt es ein sehr schönes kleines Filmchen auf Youtube, allerdings auf Englisch. Sehr zu empfehlen:

Hinterlasse einen Kommentar