Qualifizierte Werkstatt finden

Qualifizierte
Werkstatt finden

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

  • Fahrzeugteile mit Fragezeichen

Was sind eigentlich Identteile?

Eigentlich ist dieser Begriff veraltet, verschwunden aus dem Sprachgebrauch ist er aber deshalb nicht. Häufig taucht er immer noch auf bei der Frage, ob es außerhalb der Autohäuser vergleichbare Ersatzteilqualität gibt. Ob sich also ein Originalteil und ein Identteil qualitativ unterscheiden. Die Beantwortung dieser Frage ist relativ einfach, wenn man sich die Hintergründe anschaut.

Bremsscheibe mit TEXTAR-Beschriftung

In vergleichbarer Qualität wie Originalteilen: die von den Herstellern produzierten Ersatzteile für den freien Werkstattmarkt.

Sehr viele einzelne Komponenten eines Fahrzeugs werden heute nicht mehr von den Automarken selbst produziert. Vielmehr stammt die überwiegende Zahl an einzelnen Komponenten von Zulieferern. Sie versorgen die Fahrzeugproduzenten mit Teilen und versehen diese dann mit dem Logo des Auftraggebers, also der Automarke.

Zusätzlich produzieren diese Hersteller aber auch für den freien Ersatzteilmarkt. Und dann unter ihrer eigentlichen Herstellermarke. Diese Ersatzteile werden naturgemäß auf den gleichen Maschinen, aus identischem Material und vom selben Personal gefertigt. Somit kann von einer vergleichbaren Qualität dieser Markenteile ausgegangen werden.

Autofahrer können also auch bei einer nicht markengebundenen Werkstatt Ersatzteile in einer der Erstausrüstung entsprechenden Güte erhalten. Wer aufhöchste Qualität Wert legt, informiert sich in der Werkstatt über die entsprechenden Identteile. In guten Werkstätten erhält man dazu jederzeit Auskunft.