Qualifizierte Werkstatt finden

Qualifizierte
Werkstatt finden

Kompetente und qualifizierte Werkstätten in Ihrer Nähe:

  • zeitwertgerechte Reparatur

Die zeitwertgerechte Reparatur spart Geld

Es lohnt sich immer, offen mit dem Kfz-Meister zu sprechen. Insbesondere aber, wenn bei einem älteren Auto eine teure Reparatur ansteht. Oft ist dann nämlich die Frage, ob sich eine solche überhaupt noch lohnt. In vielen Fällen weiß die qualifizierte freie Werkstatt Rat. Es gibt nämlich von nicht wenigen Ersatzteilproduzenten wieder aufbereitete Teile, die qualitativ dem Neuprodukt nicht nachstehen und für der Hersteller auch wieder eine Garantie einräumt. Mit diesen Teilen jedenfalls macht eine zeitwertgerechte Reparatur dann auch bei älteren Fahrzeugen mit geringerem Restwert Sinn. Und da die Haltbarkeit der Fahrzeuge in den letzten Jahrzehnten immer weiter zugenommen hat, ist es ja auch schade, sich von einem Auto zu trennen, das bis auf das benötigte Ersatzteil durchaus noch in Ordnung ist. 200.000 gefahrene Kilometer und mehr sind bei den heutigen Autos ja oft kein Problem mehr. Manche Taxis – und die werden richtig belastet – kommen gar auf eine Laufleistung von 500.000 Kilometern und darüber hinaus. 

Die Statistik besagt auch, dass der Fahrzeugbestand in Deutschland im Schnitt älter wird. Das ist nicht darauf zurückzuführen, dass die Deutschen geiziger geworden sind hinsichtlich dem Kauf eines Neuwagens. Vielmehr ist auch das Ausdruck der allgemein gestiegenen Qualität der Fahrzeuge. Durchrostungen an tragenden Teilen, wie dies noch vor Jahrzehnten häufig vorkam, ist heute eher eine Seltenheit. Motoren sind leistungsfähiger und langlebiger. Und auch die Verschleißteile halten heute meist deutlich länger. Wichtig ist eben nur eine regelmäßige Wartung dieser Fahrzeuge, denn die Meinung, bei einem alten Auto müsse man nicht mehr so genau hinschauen, ist ein Trugschluss. Wird ein Teil schadhaft, kann das eine Kettenreaktion auslösen und am Ende hat man wirklich einen großen Schaden. Die guten freien Werkstätten, die einem Werkstattsystem angehören und Qualitätskriterien erfüllen müssen, bieten zur Vorsorge günstige Fahrzeugchecks an. Idealer Weise hält man aber einfach die Serviceintervalle der Autos ein – dann ist man bei Sicherheit und Wertbeständigkeit des Fahrzeugs bestens unterwegs.

 

Tags: |