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Winterreifen sind nicht für wärmere Temperaturen gemacht. Ihr Profilzuschnitt und ihre weichere Gummimischung verursachen einen höheren Rollwiderstand und einen stärkeren Abrieb. Die Reifen verschleißen schneller, verursachen dann auch zusätzlichen Feinstaub. Mit steigenden Temperaturen umso mehr. Schlecht für den Geldbeutel und die Umwelt.
Da die unterschiedlichen Reifenarten auf entsprechende Witterungsverhältnisse hin optimiert sind, ist ihr Leistungsprofil je nach Wetterlage unterschiedlich. Winterreifen haben bei satten Plusgraden einen deutlich längeren Bremsweg als Sommerreifen. Dieses Risiko einzugehen, kann Folgen haben. Auch das spricht für die Einhaltung der O bis O-Regel, also Sommerreifen von Ostern bis Oktober fahren.
Die freien Werkstattbetriebe Deutschlands freuen sich auf euren Auftrag. Bitte einen Termin zuvor telefonisch vereinbaren. So fällt die Einhaltung der Abstandsregel leicht. Mit einem Reifen- bzw. Räderwechsel fährt man auch in diesen Zeiten gut.